Die ersten Lebensjahre eines Menschen sind prägend und weisend für seine Entwicklung. Mit unserer Arbeit dürfen auch wir ein Stück dazu beitragen. Mit dem Bewusstsein dieser grossen Verantwortung ist es uns wichtig sie als Vorbild auf diesem Weg zu begleiten und unterstützen.
Die Individualität jedes einzelnen Kindes steht bei uns im Zentrum. Das Verständnis für andere und das Akzeptieren vom anders sein leben wir als Vorbildfunktion pflichbewusst vor.
Wir handeln Ressourcenorientiert und bauen auf den Stärken der Kinder auf und nicht ihren Schwächen.
Wir bieten den Bedürfnissen entsprechend verschiedene Aktivitäten an, durch welche die Entwicklung des Kindes, seine natürliche Neugier, sein Interesse sowie sein Selbstvertrauen gestärkt werden und Raum, um sich zu entfalten bietet. Das Erlebnis ist uns dabei wichtiger als das Ergebnis.
Die Kindertagesstätte legt Wert auf eine familiäre Atmosphäre, in der jede Familie mit ihrer Religion oder Kultur gleichermassen akzeptiert und respektiert wird. Elternkontakte sind uns ein wichtiges Anliegen. Wir haben Verständnis für ihre Sorgen und Wünsche, unterstützen sie und hören ihnen aktiv zu.
Wir bieten den Kindern Raum zum Ausprobieren, ohne aber das nötige Setzen von Grenzen zu vernachlässigen. Wir trauen ihnen etwas zu und lassen sie ausprobieren. Dabei ist es uns sehr wichtig, die Kinder zu bestärken, dass Fehler zugelassen sind und akzeptiert werden.
Vorgegebene Tagesstrukturen und feste Rituale bieten den Kindern im Alltag Sicherheit. Ein grosses Anliegen ist uns, den Alltag abwechslungsreich zu gestalten. Dazu gehört das Freispiel sowie gemeinsame Aktivitäten. Wir schaffen bewusst Freiräume, sodass die Kinder ihre Fantasie und Kreativität ausleben können.
Für uns ist es wichtig, den Kindern eine positive Einstellung zur Natur und einen respektvollen Umgang mit der Umwelt zu vermitteln. Wir achten darauf, dass jedes Kind mindestens einmal am Tag an der frischen Luft war. So können sie die Natur in all ihren Schattierungen als Ort kennen lernen, der zum Entdecken, Erforschen, Erfahren und Spielen einlädt.
Bildung bedeutet für uns, den Kindern eine anregungsreiche Lernumgebung bereitzustellen, in der sie vielfältige Erfahrungen mit sich und der Welt sammeln können. Wir begleiten die Kinder individuell und mit viel Geduld in ihrer Entwicklung. Wir akzeptieren dabei, dass jedes Kind in seinem eigenen Tempo lernt. Kinder müssen nicht gebildet werden, sie bilden sich selbst.